Startseite  / Sterntaler Herzenswünsche

 

 


Sterntaler Herzenswünsche




Ein wichtiger Teil der psychosozialen Arbeit ist die Unterstützung in der dunklen Jahreszeit, und insbesondere der Emotionen anregenden Weihnachtszeit.
Helfer und Betroffene werden in dieser Zeit mit ihren Bildern, Wünschen und Grenzen konfrontiert. Depressionen und andere Krisen werden umso heftiger empfunden. Deshalb ist es uns wichtig, gerade diesen Menschen zum Beispiel im Hospiz, Altenheim, Krankenhaus aber auch zusätzlich belastete Kinder unser besonderes Augenmerk zu schenken.
. Hier möchten wir nach dem Prinzip Hoffnung Licht und Freude in die Häuser, Herzen und Gemüter bringen.
Wir möchten gerade diesen Menschen durch Gedanken, Gespräche und Begleitung Mut machen, eigene Wünsche zu entwickeln und haben zu dürfen und wieder Hoffnung auf ihre Erfüllbarkeit und Ideen von Zukunft zu geben. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, Herzenswünsche zu erfüllen. Manchmal ist es auch der letzte.
An Wunschbäume, die aufgestellt werden, können Betroffene Ihre Wünsche und Träume in schriftlicher Form aufhängen und Gedanken aussprechen. Hierbei fördern wir die Achtsamkeit füreinander, indem Wünsche für andere aufgenommen werden und man selbst zur Erfüllung beitragen kann.
In Gesprächen versuchen wir, Herzenswünsche herauszufinden und erlebbar zu machen.
Wünsche können ideeller wie auch materieller Form sein (z.B. ein Spiel, ein Buch o.ä., aber auch immateriell, wie z.B. ein Kinobesuch oder ein Ausflug in eine andere Stadt).
Das Projekt besteht in der Aufnahme und Erfüllung von Herzenswünschen, der Verbreitung von Hoffnung durch Licht, Wärme und Zugewandtheit in Form von individueller Unterstützung.

 

gefördert durch

whatsapp-image-2021-12-03-at-003456whatsapp-image-2021-12-03-at-003447 

 

Hier der Herzenswunschzettel zum downloaden:

Schrittchen für Schrittchen e.V 0